SELBST / BEWUSST / SEIN

Das Selbstbewusstsein und du? Zwei Vertraute oder zwei Fremde?

Ich selbst war früher leider wenig selbstbewusst. Ich war immer die Kleinste und Zarteste des Jahrgangs, ich war eher ängstlich, wurde oft geschont und habe mir selbst auch wenig zugetraut. In der Schule nach vorne kommen zu müssen und vor allen zu sprechen - eine absolute Horrorvorstellung, die mir regelmäßig Bauchschmerzen bereitet hat.
Und jetzt? Stehe ich ständig vor Gruppen, live oder vor der Kamera. Nie hätte ich gedacht, dass ich das einmal mit Freude machen würde. Was ist also in der Zwischenzeit geschehen?

Irgendwann in den letzten Jahren, als ich mich immer mehr mit mir und meinem persönlichem Wachstum beschäftigt habe, wurde mir plötzlich klar: 

Ich bin mir meiner nicht bewusst. Ich spüre nicht, wer ich bin, was ich kann, was mich ausmacht.

"SELBST / BEWUSST / SEIN" kommt von "sich selbst bewusst sein"



Ich möchte dich einladen, eine kleine Übung für dich auszuprobieren.
Schließe deine Augen und frage dich ehrlich:


"Bist du dir deiner selbst bewusst?" 

Kennst du dich, deine Stärken und deine Schwächen?
Deine Werte, deine Gedanken und Gefühle? Wie oft nimmst du dir Zeit, dich zu spüren? Vertraust du dir? Achtest du (auf) dich?

Lasse dir im Anschluss einmal diese Worte auf der Zunge zergehen:
 "Selbst-achtung, Selbst-wertgefühl, Selbst-liebe, Selbst-vertrauen"

Wie fühlst du dich damit?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0